title image
Stripfing U17ERIMA Nachwuchs Landesliga U17 UPO< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 9 Stunden
SK RapidCeltic Glasgow

HISTORISCHER COUP

Rekord rückt näher! Rapids Jansson packt Koffer

Christian Reichel

Was sich seit Tagen anbahnte, machte Rapid am Mittwoch offiziell: Isak Jansson, der aufgrund des sich anbahnenden Transfers zuletzt nur noch individuell trainiert hatte, wird die Hütteldorfer verlassen, verabschiedete sich bereits aus dem Trainingslager in Freistadt. Der bevorstehende Transfer beschert den Hütteldorfern – wie berichtet – eine Rekord-Einnahme von zehn Millionen Euro! 


„In Abstimmung mit der sportlichen Leitung des SK Rapid hat Isak Jansson das Sommertrainingslager des SK Rapid im oberösterreichischen Freistadt vorzeitig verlassen. Der schwedische Flügelflitzer erhielt die Erlaubnis, für Gespräche mit einem an einer Verpflichtung interessierten Klub im Ausland abzureisen.“ So verkündeten die Hütteldorfer Mittwochvormittag den Abschied des Schweden, der für einen neuen Rekord-Verkauf bei den Grün-Weißen sorgen wird.

Bild: GEPA pictures

Denn der sich anbahnende Abschied von Jansson, der bei Rapid noch einen Vertrag bis 2028 besaß, spült 10 Millionen Euro in die Kassen, erstmals in der Klubgeschichte verzeichnen die Wiener somit einen Spieler-Verkauf im achtstelligen Bereich. Der französische Erstliga-Aufsteiger Paris FC und der schottische Kult-Klub Celtic Glasgow zeigten bis zuletzt sehr großes Interesse am Flügelspieler, dürften aber aus dem Rennen sein. Ligue-1-Klub OGC Nizza soll nun die besten Karten haben. 

Ein echter Coup
Jansson kam in den rund 18 Monaten auf 45 Pflichtspiele für Rapid, verbuchte dabei zehn Tore und sieben Assists. Unvergessen bleibt für viele seine Gala-Vorstellung im vergangenen September beim 3:2-Heimsieg gegen Salzburg, als der 23-Jährige zum Matchwinner avancierte. Verletzungen warfen ihn zwischenzeitlich aber immer wieder zurück, in Summe verpasste er dadurch knapp 20 Spiele.


Wien hatte er während seiner Zeit bei Rapid ins Herz geschlossen: „Ich mag Wien, fühle mich bei Rapid extrem wohl. Dazu habt ihr die guten Wiener Schnitzel. Das ist wichtiger, als nur aufs Geld zu schauen“, hatte er im vergangenen Jänner betont und ergänzt: „Ich kann mir auch vorstellen, länger hierzubleiben.“ Es war allerdings immer klar, dass der flinke und trickreiche Schwede für Rapid zu einem großen Geschäft werden könnte – Grün-Weiß hatte vor einem Jahr um geradezu läppische 250.000 Euro die Kauf-Option gezogen. Sportchef Markus Katzer gelang es nun, Jansson um das 40-fache weiterzuverkaufen – ein echter Coup! 


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field